Bauwagen Webseiten

Wenn man sich für einen Bauwagen zu interessieren beginnt, findet man richtig viele Quellen für weitere Informationen im Netz. Daher möchte ich hier die für mich besonders interessanten Fundorte vorstellen.

Tiny Houses

Seit fast zwei Jahrzehnten beginnt die sogenannte Small House Movement von USA ausgehend immer mehr gute Ideen zum downsizing von Häusern zu entwickeln. Diese auch zärtlich tiny houses genannten Wohnformen wurden dann noch zusätzlich interessant seit die Finanzkrise von 2007 den gewohnten nordamerikanischen Lebensstil in Frage stellt. So sind es zumeist junge Erwachsene, die sich mehr durch eine ausgetüftelte Konstruktion ihres künftigen Heimes als durch  Größe zu einer neuen Form nachhaltigen Lebensstandards hingezogen fühlen. Hier lohnt sich das Stöbern:

Tiny Houses >>


Bauwagen-Zirkuswagen-Schaeferwagen

Auch die alten Traditionen des Zirkuswagens und des Schäferwagens sind in Hinsicht auf Mobilität und nachhaltigem Lebensstil wieder von neuem Interesse. Es gibt wieder einige Firmen, die sich mit der Herstellung oder der Restaurierung solcher Objekte befassen. Auch der Ausbau eines sogenannten Bauwagens hat Spezialisten hervorgerufen. Das Portal tiny-houses.de hat dazu folgende Anbieter zusammengestellt:

Bauwagen / Zirkuswagen / Schäferwagen >>


Bauwagen-Seite Schwarzwald

Viele Tiny Houses sind als mobile Anhängeraufbauten in den USA entstanden. In Europa bzw. in Deutschland gibt es allerdings andere Zulassungsvoraussetzungen für solche mobilen Heimstätten. Auch daher gibt es noch lange nicht so viele Lösungsansätze aus Mitteleuropa. Hanspeter Brunner aus dem Schwarzwald zeigt allerdings auf seiner website wie man es machen kann.

Blackforest Tiny House >>


Energieautark Wohnen

Besonders interessant wird die Thematik des sich-unabhängig-Machens für ein mobiles Heim. Theresa Steininger und Christian Frontal haben mit der Firma Wohnwagon ein interessantes Projekt initiiert.

Autarkes Haus auf Rädern >>


Wagendorf

Auf dieser website findet man anderem eine schöne Fotostrecke mit Erläuterungen, die den Betrachter durch den gesamten Neuaufbaus eines Bauwagens mit Erker führt.

Wagendorf >>


Tiny Nest Project

Besonders interessant für das Herangehen an ein eigenes Projekt ist diese sehr gut und ausführlich in allen Einzelheiten mit video dokumentierte Entstehung eines Wohnanhängers in Westkanada – in english.

Tiny Nest Project (Video) >>